Grußwort für "100 Jahre Augustinerkonvent in Fuchsmühl"

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

die Wallfahrtskirche in Fuchsmühl ist der Bezugspunkt nicht nur für die Bewohner in unserer Gemeinde, sondern des Landkreises Tirschenreuth und weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

Der Markt Fuchsmühl identifiziert sich mit seiner Kirche als Gebäude und Haus Gottes, seit sie im Jahre 1726 eingeweiht wurde. Die Entstehung ist ja sehr bewegend, wenn man es vom Bau der ersten Kapelle bis zur Fertigstellung der Kirche betrachtet und sich dabei in die Chronik über die Wallfahrt zu Fuchsmühl einliest.

Die Kirche ist das Signum des Marktwappens von Fuchsmühl und steht, wenn man es betrachtet, auf drei grünen Hügeln. Diese stellen symbolisch den Hackelstein, den Weißenstein und den Plößberg dar. So wurde dieses Wappen anläßlich der Markterhebung unserer Gemeinde von der Regierung genehmigt. Nun, eine Kirche ist ja nicht ein Gebäude, das nur so in einer Kommune steht und von den Mitmenschen oder Feriengästen von außen betrachtet, bestaunt oder bewundert wird, nein - diese Kirche hat ein Innenleben. Dieses Innenleben ist für die christlichen Mitmenschen das Wichtigste, und zur Erfüllung dieses christlichen Lebens braucht man Hilfen, und diese Hilfe geben uns die Priester. Die Priester vom Orden des Heiligen Augustinus betreuen nun unsere Wallfahrtskirche seit 100 Jahren. Sie helfen den Christen in unserer Gemeinde und den unzähligen Pilgern und Wallfahrern. Die Augustinerpatres haben in unserer Gemeinde Mannigfaltiges geleistet und so mitunter der politischen Gemeinde so manche Aufgabe erleichtert oder sogar abgenommen. Sie waren immer bemüht, daß nicht nur die Kirche, das Kloster oder Jugendheim in einem ansehnlichen Zustand sind, nein - die Bedeutung des Kindergartens lag allen Priestern des Ordens sehr am Herzen. Dafür spreche ich ihnen, stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger, als Bürgermeister meinen aufrichtigen Dank aus.

100 Jahre ununterbrochener Arbeit kann man nicht entgelten, man kann nur gratulieren und alles Gute zum Geburtstag wünschen und sagen "Vergelte es Ihnen der Herrgott". Mein Wunsch ist natürlich, daß die Augustinerpatres noch lange ihre segensreiche Arbeit in Fuchsmühl weiterführen werden.

Arno Sattler

1.Bürgermeister