Grußwort für "100 Jahre Augustinerkonvent in Fuchsmühl"

"Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, nicht um aufzugeben."

Augustinus zu Psalm 34.1.6

Vor 100 Jahren waren die Augustiner in Deutschland gerade dabei, sich von der Katastrophe der Säkularisation zu erholen, durch die drei personalstarke Provinzen niedergerafft wurden. Nach Germershausen (1864) und Fährbrück (1880) konnte mit Fuchsmühl ein weiterer Konvent gegründet werden. Die 1895 errichtete Bayerisch -Deutsche Provinz wurde verstärkt. Es ist auffällig, wie viele der neuen Klöster an kleineren Wallfahrtsorten errichtet wurden, die im Vergleich zu bekannteren keine übermäßig große Zahl von Gläubigen anziehen, aber dennoch von nicht wenigen treuen Betern aufgesucht werden, die sich der Fürbitte unserer Gottesmutter oder auch der heiligen Rita empfehlen Die Bedeutung von Maria Hilf in Fuchsmühl mag zuweilen weniger gewürdigt worden sein. Der entschiedene Einsatz und das Gebet der Christen in der nördlichen Oberpfalz haben jedoch bewirkt, daß die Augustiner am Ort geblieben sind und die 1977 beschlossene Auflösung des Konvents wieder zurückgenommen wurde.

Das Augustinerkloster in Fuchsmühl war nie ein großer Konvent unserer Provinz. Dafür war und ist er beliebt bei den dort lebenden Brüdern. Auch von klösterlichen Urlaubern wird er immer wieder gerne aufgesucht. Und schließlich sind aus dem Markt Fuchsmühl und seiner Umgebung manche Berufungen für den Orden erwachsen, denken wir nur an den 1997 leider allzu früh verstorbenen P. Ludwig (Bernhard) Schraml und seinen Neffen P. Lukas (Markus) Schmidkunz, oder an P. Emmeram Höcht. 100 Jahre nach Gründung des Konventes in Fuchsmühl steht die deutsche Augustinerprovinz in einer bedrängenden Situation. Einige Klöster mußten in den vergangenen Jahren wegen Personalmangels geschlossen werden. Ein Leben, das nicht orientiert ist an Profit, Genuß und äußerlichem Erfolg scheint heute weniger gefragt zu sein. Um so wichtiger ist es zu bezeugen, daß ein Leben, das sich gründet auf die frohe Botschaft des christlichen Glaubens zur Zufriedenheit führt, die Persönlichkeit des Einzelnen stärkt und ihn zu Solidarität mit Anderen herausfordert. Mögen die Augustiner noch viele Jahre dazu beitragen, daß dies für Fuchsmühl, seine Bewohner und die der Umgebung gilt. "Vergelt ´s Gott" allen, die unsere Mitbrüder mit ihrem Wohlwollen und ihrer Hilfe unterstützt haben. Dankbar blicken wir auf den zurückliegenden Weg. Die Feier des 100jährigen Bestehens des Augustinerkonvents soll stärken und Mut machen für das, was vor uns liegt.

P. Eric Englert OSA

Provinzial